Setup

Da ich jetzt mittlerweile 10 Jahre mit GIS arbeite und hierbei eine Menge erlebt habe, möchte ich meine zurückliegenden und aktuellen Ideen, Projekte und möglicherweise interessanten Ansätze für die Allgemeinheit in diesem Blog festhalten.

Bei der GIS-Software werde ich mich bei den kommerziellen Produkten auf GE Smallworld GIS (noch Version 3) beschränken. Dies setze ich beruflich ein. Nebenher werde ich über freie GIS-Software wie Grass, Quantum GIS und Jump/OpenJump sprechen. In diesem Zusammenhang möchte ich über meine Erfahrungen mit Datenbanken wie Postgres/PostGIS und MySQL reden.

Sicherlich wird sich auch einmal der eine oder andere Gedanke hier verlaufen, der nicht wirklich mit dem Thema des Blog zu tun hat.

… und vielleicht werde ich den einen oder anderen Post zusätzlich in englisch machen.

Wichiger Hinweis in eigener Sache!

Das ich gerade über GE Smallworld GIS rede hat nur etwas damit zu tun, dass ich schon solange und tagtäglich damit arbeite. Weder verkaufe ich das Produkt, noch habe ich etwas davon, dafür Werbung zu machen.

ca. 2:00 min / 1,6 Mb


